Aktivitäten

Gute Kontakte und Praxiserfahrung sind zwei wichtige Elemente, wenn es darum geht, den zukünftigen Absolventen der Hochschule Rhein-Waal, den häufig steinigen Weg ins Berufsleben zu erleichtern. Und auch Unternehmen profitieren davon, wenn Sie ihren potenziellen Fachkräftenachwuchs frühzeitig kennenlernen. Der Förderverein bietet verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen, um den Kontakt zwischen regionalen Unternhemen und Studiernden zu intensivieren.

Unternehmensbesuche

Mit dem Anbgebot regelmäßiger Unternehmensbesuche unterstützt der Förderverein denZusammenschluss von Studierenden, Unternehmen und Institutionen und leistet so einen wichtigen Beitrag, um eine enge Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft zu fördern.

Speed-Dating: Unternehmen treffen Studierende

Eine Kontaktbörse der etwas anderen Art ist unser regelmäßiges Praktikanten-Speed-Dating. Ziel ist es niederrheinische Unternehmen mit den Studierenden der Hochschule zielgerichtet sowie zeit- und kosteneffektiv zusammen zu bringen.

Stipendiaten-Donatoren-Dinner

Der Förderverein organisiert jährlich mit der Hochschule und den Campus-Fördervereinen ein Stipendiaten-Donatoren-Dinner. Die finanzielle Unterstützung von begabten Studierenden, unabhängig vom Einkommen der Eltern ist erklärtes Ziel des Deutschlandstipendiums. Mindestens genauso wichtig ist es, eine Plattform zu schaffen, bei der die Stipendiaten mit den Unternehmen ins Gespräch kommen können. Diese Plattform bieten wir mit unserem Dinner zu dem wir Studierende, Stipendiengeber und Professoren der Hochschule einladen, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Vergabe von Förderpreisen

Auch in diesem Jahr vergab der Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V. mit weiteren Unterstützern aus der Wirtschaft Preise für die besten Bachelorabschlüsse an der Hochschule Rhein-Waal. Im Rahmen einer Absolventeverabschiedung am 23. Mai 2014 wurden 160 Studierende an der Hochschule Rhein-Waal in das Berufsleben entlassen. Für die Besten unter Ihnen vergab der Förderverein gemeinsam mit der ALTANA AG, der Unternehmerschaft Niederrhein und der Volksbank Kleverland Geldpreise für die besten Abschlüsse in Höhe von jeweils 1.500 €.

Insider - Unternehmen stellen sich vor!

Bei diesem Format gestalten erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Führungspersönlichkeiten der Region eine Vorlesung an der Hochschule Rhein-Waal. Sie stellen sich und ihr Unternehmen vokr und diskutieren mit Studierenden über Anforderungen des Arbeitsmarktes an Absolventen und Absolventinnen. Die Studierenden bekommen Einblicke in den Unternehmensalltag und die Möglichkeit, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.